Novecento - Die Legende vom Oceanpianisten
Adams $Auml;pfelAmadeus
Der kleine PrinzDoktor Johannes Faust - ein altes deutsches Marionettenspiel
Michael KohlhaasSchlafes Bruder
 

Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist

gespielt von einem Schauspieler mit 16 Marionetten

Michael Kohlhaas
Michael Kohlhaas
Michael Kohlhaas
Michael Kohlhaas
Technische Angaben
für Veranstalter

Die Geschichte spielt im 16. Jahrhundert. Michael Kohlhaas, Rosshändler, will mit einer Anzahl Pferden ins Sächsische, findet aber bei einer Burg auf sächsischem Gebiet einen Schlagbaum, den es vorher nicht gegeben hatte. Der Schlossvogt teilt ihm mit, dass die Pferde nur mit landesherrlicher Erlaubnis und gegen Zahlung einer Gebühr passieren dürften. Der Junker Wenzel von Tronka, der Schlossherr, behält als Pfand zwei Rappen Kohlhaas' zurück, zu deren Pflege dieser einen zuverlässigen Knecht zurücklässt. In Dresden erkennt Kohlhaas, dass die Forderung des Junkers reine Willkür ist. Er erhebt Klage bei Gericht. Nach Monaten erfährt er, dass die Klage abgewiesen wurde. Auch eine Eingabe beim Kurfürsten von Brandenburg, bleibt erfolglos. Bei der Übergabe der Bittschrift durch Kohlhaasens Frau Lisbeth wird diese ungewollt getötet. Kohlhaas verkauft nun alle seine Besitztümer, bewaffnet seine Knechte, brennt Tronkas Burg nieder und tötet alles, was sich ihm in den Weg stellt. Tronka selbst gelingt die Flucht ...
Diese Novelle ist ein Meistersterwerk. Es ist das Schicksal des Rosshändlers Kohlhaas, welcher vom rechtschaffenden Bürger zum Rebellen wird. Für sein Recht steckt Kohlhaas die Welt in Flammen, und als er über Brand und Verwüstung den Sieg errungen hat, bezahlt er ihn gern mit seinem Haupt. Es ist ein Beispiel von Ursache und Wirkung revolutionärer Aktionen und deren Niederlage.